F1 - Brand im Gebäude - Parkstr. Stadtmitte - Parkstrasse

alarmierte Einheiten: LZ Wache, LZ Mitte
ausgerückte Fahrzeuge LG Sundwig: LF10/6
Stärke LG Sundwig: 1 / 7

Die Nacht von Freitag auf Samstag endete kurz vor 5 Uhr. Ein gemeldeter Gebäudebrand an der Parkstraße war der Auslöser.

Die Löschgruppe Sundwig stellte in dem Einsatz einen Angriffstrupp zur Erkundung des Hauses, einen Sicherheitstrupp und die Atemschutzüberwachung.

Weiter der ausführliche Pressebericht der Pressestelle der FW Hemer:

Aus unbekannten Gründen fing heute, Samstag 13. April, ein Küchengerät in einem Haus an der Parkstraße Feuer. Die Bewohner des Hauses wurden um kurz vor fünf Uhr vom lauten Alarm ihres Rauchmelders geweckt und verließen umgehend das Gebäude. Die alarmierte Feuerwehr durchsuchte mit mehreren Atemschutztrupps das ganze Gebäude, da anfangs nicht bekannt war wo es genau brannte. Nachdem das Küchengerät als Ursache entdeckt wurde, kontrollierten die Einsatzkräfte das nicht mehr brennende Gerät und lüfteten die Räume des Hauses. Die Feuerwehr Hemer war mit 28 Kräften der Hauptwache und des Löschzugs Mitte für gut eine Stunde im Einsatz. Auch bei diesem Einsatz zeigt sich wieder, wie wichtig Rauchmelder sind. Nur durch den Alarm wurden die Bewohner geweckt und konnten ihr Haus rechtzeitig verlassen.
Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Hemer