Gerätehaus besetzen - wegen Stromausfall Sundwig - Danziger Strasse

alarmierte Einheiten: LG Hemer, LG Sundwig
ausgerückte Fahrzeuge LG Sundwig: LF10/6
Stärke LG Sundwig: 3 / 12

Ein Stromausfall hat am Sonntagabend weite Teile der Innenstadt, Sundwigs und der Becke lahmgelegt. Gegen 18.30 Uhr flackerte es in vielen Haushalten und dann wurde es schlagartig stockduster. Mehrere Tausend Bürger in einem Bereich zwischen Hönnetalstraße und Becke waren betroffen.

Bei Stadtwerken und Feuerwehr gingen Hunderte Störungsmeldungen ein. Der Schaden lag im Bereich der Westnetz GmbH. Nach ersten Angaben war eine Zehn-KV-Leitung gestört. Da der Stromausfall andauerte, ging um 19.25 Uhr auch eine Warnung über die Notfall-App NINA heraus. Die Feuerwehr richtete Notfallpunkte am Gerätehaus Sundwig und am Kiosk Urbecker Straße ein, da auch die Telefonfestnetzanschlüsse nicht funktionierten.

Wir besetzten ca. 3 Stunden unser Gerätehaus mit insgesamt 15 Einsatzkräften.

Während der Besetzung des Gerätehauses kam es zu einem Einsatz (3/2019).