F2 - Fa. Erbslöh - Hönnetalstr. 293 (Alarmübung) Deilinghofen - Hönnetalstrasse

alarmierte Einheiten: LZ Deilinghofen, LG Sundwig, LG Hemer
ausgerückte Fahrzeuge LG Sundwig: LF10/6
Stärke LG Sundwig: 1 / 0 / 6

Am Freitagabend ertönte um kurz nach 18 Uhr die Sirenen für den LZ Deilinghofen, die Brandmeldeanlage der Fa. Erbslöh in Deilinghofen war aufgelaufen. Als mehrere Personen kurz danach an der Wache anriefen und von einer starken Verrauchung und mehreren vermissten Personen berichteten, alarmierte der Leiststellendisponent sofort die Löschgruppen Hemer und Sundwig nach.

Die Löschgruppe Sundwig rückte mit dem LF10/& und einer Stärke von 1/0/6 (6 PA-Träger) zur Einsatzstelle aus.

Dort stellte sich heraus, dass es sich um eine Alarmübung handelte. Diese werden in gewissen Abständen als realistische Übungen durchgeführt um die Leistungsfähigkeit der Feuerwehr zu testen.

Selbstverständlich wurde die Übung wie ein tatsächlicher Einsatz abgearbeitet. Die Löschgruppe Sundwig stellte einen Sicherheitstrupp unter PA, unterstützte in der Patientenbetreuung und baute die Löschwasserrückhaltesysteme im Keller der Firma aus, die dafür sorgen sollen, dass aufgrund der in der Firma vorhandenen Chemie, kein kontaminiertes Löschwasser die Firma verlassen kann.

Nach der Einsatznachbesprechung sorgten die Mitarbeiter der Fa. Erbslöh noch für etwas Leckeres vom Grill.

Danach konnten alle Einheiten wieder ins ihre Gerätehauser Einrücken.