Gebäudebrand Westig - Lambergstraße

alarmierte Einheiten: LZ Wache, LZ Mitte
ausgerückte Fahrzeuge LG Sundwig: LF10/6
Stärke LG Sundwig: 1 / 1 / 10

Starker Qualm und ein beißender Geruch nach verbranntem Plastik war der Auslöser für die Alarmierung der Feuerwehr am Dienstagnachmittag.

Gemeldet wurde ein Gebäudebrand an der Lambergstraße - von hier aus breitere sich dichter Qualm bis hin zur Hauptstraße aus. Neben dem LZ Wache wurde auch der LZ Mitte alarmiert.

Die Lsöchgruppe Sundwig rückte mit dem LF 10/6 und einer Stärke von 1/5 (4 PA) zur Einsatzstelle aus. Auf der Anfahrt stellte sich heraus, dass die leerstehende Baufirma Wirth (Ecke Lambergstraße / Bachstraße) in Brand geraten war. Kurz darauf rückten weitere 3 Kameraden (2 PA) mit dem Dekon-P zur Einsatzstelle aus.

Der Angriffstrupp der Wache ging mit einem C-Rohr in das leerstehende Gebäude vor. In der Lagerhalle brannte eine größere Menge an Unrat. Der Sundwiger Angriffstrupp öffnete nach der Brandbekämpfung die Tore zur Ventilation und führte im Gebäude Nachlöscharbeiten durch. Der ebenfalls alarmierte Energieversorger kappte die Strom- und Gaszufuhr zu dem Gebäude.

Da die Lage schnell unter Kontrolle war, wurde die Löschgruppe Sundwig zum Besetzen der Wache aus dem Einsatz herausgezogen. Hierbei kam es zu keinem weiteren Einsatz.

Nach Beendigung der Löscharbeiten wurde die Einsatzstelle an die Kripo übergeben.