Waldbrand, unklare Rauchentwicklung Sundwig - Stiller Weg

alarmierte Einheiten: LF Wache, LZ Mitte
ausgerückte Fahrzeuge LG Sundwig: LF10/6
Stärke LG Sundwig: 1 / 3 / 9

Der Feuerwehr wurde am Montag Abend eine unklare Rauchentwicklung oberhalb des Waldfriedhofs in Sundwig gemeldet.

Da die Löschgruppe Sundwig sich bereits zum regulären Dienst am Gerätehaus getroffen hatte, konnte das LF10/6 schnell mit einer Stärke von 3/6 ausrücken.
Das Dekon-P war bereits zwecks Übungsvorbereitung mit einer Stärke von 0/3 unterwegs.

Das LF10/6 rückte zunächst zum Waldfriedhof (Eingang Westiger Seite) aus und erkundete dort die Lage. Dort war allerdings keine Feststellung zu machen.

Danach fuhr die Löschgruppe Sundwig und der LZ Mitte das Waldstück am Waldfriedhof (Eingang Sundwiger Seite) an. Hier konnte allerdings auf Anhieb auch keine Feststellung gemacht werden.

Also wurde weiter in den Wald oberhalb der Sundiwger "Kuhwiese" gefahren. Es wurde bereits Brandgeruch wahrgenommen, aber noch keine Sichtung.

So teilten sich die Mannschaften auf. Ein Teil erkundete das Gelände zu Fuß, das LF der LG Hemer fuhr rechter Hand in den Wald, das LF der LG Sundwig fuhr linker Hand in den Wald.

Das LF Sundwig sichtet dann oberhalb des Waldes auf dem Weg Richtung Frönsberg eine Rauchentwicklung im Wald. Ca. 1km querfeldein vom Stillen Weg entfernt (rote Markierung auf der Karte).

Hier führte nur ein unbefestigter Waldweg (gekennzeichnet durch tiefe Spurrillen) durch den Wald. Das LF Sundwig war das einzige Fahrzeug, welches zu diesem Zeitpunkt diesen Weg befahren konnte.

Am Brandherd angekommen wurden erste Löschmassnahmen mit einem D-Rohr, Schüppe und Mistgabeln unternommen.
Zu Fuß eilten Kameraden der Löschgruppe Hemer und Westig herbei.

Das zweite Fahrzeug, welches in diesen Wladweg einfahren konnte, war das TLF8/18 der Wache, welches nun im Pendelverkehr das LF Sundwig mit Wasser versorgte.

Das Feuer konnte schnell unter Kontrolle gebracht werden und weitere Glutnester im Waldboden wurden ausgehoben.

Nach ca. 3,5 konnte die Feuerwehr den Einsatzort verlassen.