Industriebrand Bredenbruch - Ihmerter Strasse

alarmierte Einheiten: LZ Wache, LZ Süd, LZ Mitte, 2 NEF, 5 RTW, 3 KTW, KBM
ausgerückte Fahrzeuge LG Sundwig: LF10/6, Dekon P
Stärke LG Sundwig: 0 / 6

Am Montag Vormittag wurde die Wache zu einem Industriebrand an der Ihmerter Strasse alarmiert. Zur Verstärkung wurde der LZ Süd alarmiert.

Vor Ort stellte sich heraus, dass es zu einem Brand in einer Schleiferei gekommen war. Schnell wurde klar, dass weitere Einsatzkräfte benötigt wurden. Der LZ Mitte wurde alarmiert.

Die Löschgruppe Sundwig rückte mit dem LF 10/6 mit einer Stärke von 0/3 (3 PA-Träger) zur Einsatzstelle aus.
Dort wurde zunächst die Verkehrsabsicherung sichergestellt.

Kurz nach dem Eintreffen wurden immer höhere Zahlen von verletzten Personen (Rauchgasvergiftung) deutlich. Somit wurde vom Einsatzleiter MANV ausgelöst. Mehrere Rettungsdienstkräfte wurden zur Einsatzstelle beordert.

Das LF 20/16 der Löschgruppe Hemer und das LF 10/6 der Löschgruppe Sundwig wurden zum Aufenthaltsraum für die Verletzen benötigt. Der Notarzt untersuchte der Reihe nach die Patienten und übergab diese an die Rettungswagen. Diese wurden dann in die umliegenden Krankenhäuser verteilte.

In der Zwischenzeit hatte die Brandbekämpfung den gewünschten Erfolg. Ein Trupp der LG Sundwig wurde im weiteren Einsatzverkauf als Sicherheitstrupp eingesetzt.

Gegen 12:30 Uhr rückte die Löschgruppe Sundwig wieder in Richtung Gerätehaus ein.
Die Löschgruppe Ihmert verblieb als Brandsicherheitswache für ca. 1 Stunde an der Einsatzstelle.