Ölspur durch das gesamte Stadtgebiet Stadtmitte, Sundwig, Apricke, Deilinghofen -

Datum: 29.12.2013
alarmierte Einheiten: LF Wache
ausgerückte Fahrzeuge LG Sundwig: LF10/6, DMF, DekonP
Stärke LG Sundwig: 2 / 9

Am frühen Sonntag Nachmittag wurde die Feuerwehr zu einer Ölspur an der Hauptstraße alarmiert.

Als sich herausstellte, welches Ausmass die Ölspur besaß wurde die Löschgruppe Sundwig mit dem DMF alarmiert.

Die Löschgruppe rückte mit dem DMF mit einer Stärke von 1/2, dem LF10/6 mit einer Stärke von 1/5 und dem Dekon P mit einer Stärke von 0/2 aus.

Begonnen wurde mit dem Abstreuen der Ölspur an der Kreuzung Hauptstrasse/Zeppelinstrasse. Von Hier aus zog sich die Ölspur über die Zeppelinstrasse, Friedensstrasse, Am Branddorn bis hin zur Peter-Grah-Strasse. Dort endete die Ölspur.
Das LF10/6 sicherte die Abstreumassnahme gegen den rückwärtigen Verkehr ab.
Das Dekon P wurde unterdessen zur Beschaffung weiterer Säcke Ölbindemittel eingesetzt.

Nachdem die Löschgruppe Sundwig die o.g. Strasse abgestreut hatte wurde sie nach Apricke geordert. Hier hatte die Ölspur ihren Ursprung. Von hier aus zog sich die Spur über den Apricker Weg, die Europastrasse, Deilinghofer Strasse und die Ostenschlahstrasse bis in die Stadt.

Die Ostenschlahstrasse und Hauptstrasse hatten in der Zwischenzeit die hauptamtlichen Kameraden abgestreut.

Insgesamt wurden 300 Sack Ölbindemittel auf einer Länge von 15km benötigt.