Schornstein- & Friteusenbrand Stadtmitte - Im Ohl

alarmierte Einheiten: LZ Wache, LZ Mitte
ausgerückte Fahrzeuge LG Sundwig: LF10/6
Stärke LG Sundwig: 1 / 6

Am Freitag Morgen wurde die Feuerwehr zum Grillimbiss Stoltefuß alarmiert. Noch vor Öffnung des Ladens hatte sich die Friteuse beim Aufheizen entzündet.

Die Löschgruppe Sundwig rückte mit dem LF10/6 und einer Stärke von 1/6 (5 PA-Träger) zügig zur Einsatzstelle aus.

Eine Mitarbeiterin konnte noch rechtzeitig den Laden verlassen. Die Flammen schlugen aus der Friteuse in die Dunstabzugshaube und griffen wenig später auf die Einrichtung über. Aus der Wohnung im Obergeschoss des Gebäudes wurden mehrere Personen unverletzt ins Freie gebracht.

Die LG Sundwig stellte einen Angriffstrupp unter PA. Zunächst wurden die 2 Wohnungen im Obergeschoss auf ein mögliches Übergreifen der Flammen durch den Kaminschacht durchsucht. Nachdem die Möbel rund um diesen beiseite geschafft waren, wurden die Wände rund herum mit der Wärmebildkamera kontrolliert.

Der 2. Angrifftrupp der LG Sundwig unterstützte bei den Nachlöscharbeiten im Grillimbiss. Dort wurde u.a. die Dunstabzugshaube von der Decke entfernt um an mögliche Glutnester dahinter zu gelangen.