F2 - Waldbrand größer 100 Meter - Plettenberg Böddinghausen Plettenberg - In der Bommecke

Datum: 08.08.2022
Einsatzende: 10:00 Uhr
alarmierte Einheiten: LZ Mitte, TLF Ihmert, TLF Wache und diverse Feuerwehren aus dem ganzen MK und HSK Bereich
ausgerückte Fahrzeuge LG Sundwig: LF10, Dekon-P
Stärke LG Sundwig: 3 / 13

Am Montagabend wurden wir zusammen mit der LG Hemer zu einem Waldbrand nach Plettenberg alarmiert. 16 Kameraden aus Sundwig machten sich mit dem LF 10 und Dekon-P auf den Weg nach Plettenberg. Nach einer Koodinierungszeit im Bereitstellungsraum lösten die Kamderaden des LF10 Plettenberger Kräfte aus dem Waldgebiet ab, die bereits über Stunden im Einsatz waren. Wir hatten ein Teilhgebiet des über 10.000 m² großen Waldbrandes und hatten sowohl die Aufgabe immer wieder aufflammende Glutnester abzulöschen, wie auch die angrenzenden Gebiete die noch von den Flammen verschont blieben, hiervor zu schützen. Der Wassertransport in den Wald wurde durch mehrere Tanklöschfahrzeuge sichergestellt. Die Kameraden vom Dekon-P unterstützten während der Nacht bei Logistikaufgaben und der Verteilung der Verpflegung. Zusammen mit dem Kameraden der LG Hemer traten wir gegen 8 Uhr morgens den Rückweg an, machtden unser LF wieder einsatzbereit und konnten um 10 Uhr den Weg nach Hause antreten.