BÜRGER-FEUERWEHR: Eine Weichenstellung für die Zukunft

01.08.2017 - 07:00

Hemer. Die Feuerwehr-Gründung vor 125 Jahren wird am 9. September mit Festzug und Party im Oktoberfestzelt groß gefeiert.

Es sollte ein denkwürdiger Tag werden, als sich am 20. April 1892 die Gemeinderäte der damals noch selbstständigen Ortschaften Niederhemer, Oberhemer, Sundwig und Westig zu einer gemeinsamen Sitzung unter der Leitung von Ehrenamtmann Hermann von der Becke trafen. Auf der Tagesordnung: die Gründung einer Freiwilligen Feuerwehr für alle vier Gemeinden. Es war die Geburtsstunde der heutigen Löschgruppen Hemer, Sundwig und Westig, die in der Hemeraner Feuerwehr den Löschzug Mitte bilden. Und diesen 125. Geburtstag will die gesamte Hemeraner Feuerwehr mit den Kameraden des Jubiläumslöschzuges mit ein paar Monaten Verspätung am Samstag, 9. September, feiern. Schauplatz des Festes wird das große Zelt sein, das im Sauerlandpark für das eine Woche später stattfindende Oktoberfest aufgebaut wird.

Quelle: IKZ Online, Reinhard Köster