LÖSCHGRUPPE SUNDWIG: Heilmann dankt mit 30-Liter-Fass für die vorbildliche Kameradschaft

31.01.2017 - 11:00

Hemer. Die Löschgruppe Sundwig hat aktuell 27 aktive Mitglieder. Im vergangenen Jahr rückten die ehrenamtlichen Feuerwehrmänner und -frauen 36 Mal aus.

Zu ihrer Jahresdienstbesprechung kamen die Blauröcke der Freiwilligen Feuerwehr Löschgruppe Sundwig am Samstagabend in ihrem Feuerwehrgerätehaus zusammen. Derzeit hat die Löschgruppe 27 aktive Kameraden, unter ihnen vier Frauen, sowie elf Mitglieder in der Ehrenabteilung. Einen Großteil von ihnen konnte der Löschgruppenführer Frank Böckelmann am Samstagabend begrüßen. Noch einmal wurde den Kameraden das vergangene Jahr in Erinnerung gerufen.

2016 gab es für die Sundwiger 36 Einsätze, 35 Löschgruppendienste, neun Zugdienste im Zug Mitte und 25 Sonderdienste. Insgesamt kamen so 2278 Dienststunden zusammen, wovon 419 auf Einsätze fielen. Die Statistik zeigt, dass die Einsätze und Dienste annähernd gleichbleibend sind. Lediglich vier Alarmierungen mehr gab es im Vergleich zu 2015.

Beförderungen der freiwilligen Feuerwehrleute
Der stellvertretende Feuerwehr-Chef Detlef Humbeck war ebenfalls bei der Jahresdienstbesprechung zugegen, einerseits um Grüße von Feuerwehr-Chef Markus Heuel auszurichten, andererseits um Beförderungen vorzunehmen. So beförderte er Christoph Böckelmann zum Oberfeuerwehrmann, Maren Frohnert und Patrick Nüsse zum Unterbrandmeister sowie Tobias König zum Brandinspektor. Des Weiteren wurde Oliver Ruschmeier rückwirkend für zehn Jahre Freiwillige Feuerwehr geehrt. Zur Vertrauensperson der Löschgruppe wurden Bastian Rus und Maren Frohnert bestellt.

Nach dem offiziellen Teil konnten die Kameraden auf die Beförderungen anstoßen. Bürgermeister Michael Heilmann platzte überraschend mit einem 30-Liter-Fass in die Jahresdienstbesprechung, um der Löschgruppe für die vorbildliche Kameradschaft, die im vergangenen Jahr wieder einmal besonders unter Beweis gestellt wurde, zu danken.

Quelle: IKZ Online, Annabell Jatzke