Feuer: Ein lauter Knall erschreckt Anwohner mitten in der Nacht

28.10.2016 - 14:36

Hemer. Durch einen lauten Knall wurde ein Anwohner in der Nacht zu Freitag gegen 4 Uhr geweckt. Beim Blick aus dem Fenster entdeckte er einen Flammen im Dachbereich eines Unternehmens an der Stephanopeler Straße. Sofort informierte er über die Notrufnummer 112 die Feuerwehr, die sich mit dem Löschzug der hauptamtlichen Kräfte und dem Löschzug Mitte der freiwilligen Feuerwehr auf den Weg machte.

Die ersten Kräfte entdeckten eine starke Rauchentwicklung sowie ein Feuer im Bereich des Daches, das allerdings schwer zugängig war. Mit Hilfe der Drehleiter verschaffte sich Einsatzleiter Markus Dexel einen ersten Überblick, ehe eine umfassende Brandbekämpfung unter Atemschutz im Innen- und Außenangriff vorgenommen wurde.

Um eine Brandausbreitung zu verhindern und frühzeitig ausreichend Atemschutzgeräteträger an der Einsatzstelle zu haben, wurde der Löschzug Ost zusätzlich alarmiert. Die Deilinghofer leuchteten unter anderem den Dachbereich aus, um die Sicht der Atemschutztrupps auf den Brandherd zu verbessern. Nach dem Niederschlagen der ersten Flammen, wurde mit Hilfe einer Rettungssäge das Dach geöffnet, um gezielt Brandnester abzulöschen. Die Nachlöscharbeiten gingen bis kurz nach sieben Uhr, ehe die letzten Kräfte einrücken konnten. Für die Dauer des Einsatzes war die Stephanopeler Straße zeitweise komplett gesperrt. Verletzt wurde niemand, und es entstand ein Sachschaden in Höhe von mehreren Tausend Euro.

Quelle: DerWesten.de