Jugendfeuerwehr: Eine erfolgreiche Nachwuchsarbeit

09.05.2016 - 08:00

Hemer. Führungswechsel bei der Jugendfeuerwehr: Feuerwehrchef Markus Heuel bestellte Mattias Humpert zum neuen Jugendfeuerwehrwart für die nächsten sechs Jahre.
Humpert, von Beruf Brandmeister bei der Feuerwehr Hemer, ist schon lange Betreuer bei der Jugendfeuerwehr und war ebenfalls als Jugendlicher Mitglied und kennt sich daher bestens aus. Er tritt die Nachfolge von Sascha Fiefeck an, der vor 22 Jahren zu den ersten Kindern der Jugendwehr zählte, 2004 zum stellvertretenden Jugendwart ernannt wurde und 2009 die Leitung der Jugendfeuerwehr übernahm. Nun wird Sascha Fiefeck sich als stellvertretender Kreisjugendfeuerwehrwart und Kreisausbilder um den Nachwuchs im Kreis kümmern.

Drei Stellvertreter und ein neuer Dienstplan
Zur Aufgabenverteilung ernannte Heuel mit Kimberly Böhmer, Timo Boss und Sebastian Koston gleich drei Stellvertreter. Der ebenfalls entpflichtete Bo-Manuel Stock trat vor zwölf Jahren in die Jugendfeuerwehr ein und stand Sascha Fiefeck seit 2009 als dessen Stellvertreter zur Seite. Er wird sich nun verstärkt um Öffentlichkeitsarbeit der Feuerwehr Hemer kümmern.

In seiner Abschiedsrede dankte Fiefeck den Betreuern für ihre Unterstützung und wies noch einmal darauf hin, dass seit Bestehen der Jugendfeuerwehr 120 Jugendliche in die aktive Abteilung übernommen werden konnten. Bo-Manuel Stock bedankte sich bei den anwesenden Kindern und sprach die Hoffnung aus, alle später einmal im aktiven Dienst wiedersehen zu können.

Nach der Übergabe präsentierte die neue Führungsmannschaft auch gleich einen neuen Dienstplan. Ab sofort finden die Dienste alle zwei Wochen von 18 bis 20 Uhr an der Feuer- und Rettungswache in Westig statt. Zu den Diensten (erster und dritter Mittwoch eines Monats) sind interessierte Jugendliche herzlich zum Reinschnuppern eingeladen. Ein paar Highlights hat die Jugendfeuerwehr zu bieten. So geht es vom 13. bis 15. Mai zum großen Kreiszeltlager nach Attendorn. Es soll ein Berufsfeuerwehrtag organisiert werden und der diesjährige Sommerausflug führt in den Movie Park nach Bottrop. Informationen hält Mattias Humpert unter 0151/44561735 oder per E-Mail (m.humpert@hemer.de) bereit.

Quelle: DerWesten.de