Feuerwehr: Mit der Kutsche zur Dienstbesprechung

21.04.2016 - 00:00

Für Aufsehen sorgte in Landhausen die Freiwillige Feuerwehr. Anlässlich seiner letzten Jahresdienstbesprechung als Löschgruppenführer wurde Heinz Kemper zu seiner Überraschung von seinen Kameraden zu Hause abgeholt. Gemeinsam mit dem Spielmannszug der Feuerwehr und einer alten Feuerlöschpumpe marschierten 50 Feuerwehrfrauen und -männer vom Sonnenhang zur Landhauser Straße um Ihren Löschgruppenchef abzuholen.

Dieser zeigte sich sichtlich berührt und nahm auf der alten Feuerwehrkutsche Platz und ließ sich gemeinsam mit seinem Nachfolger zum Gerätehaus chauffieren.

Bei der anschließenden Dienstbesprechung wurde auf das vergangene Jahr zurückgeblickt wobei das erfolgreiche Feuerwehrfest sicher zu den Höhepunkten zählte. Neben den zahlreichen Übungsdiensten und Fortbildungen war 2015 ein einsatzreiches Jahr für die Landhauser Löschgruppe. 21 Mal wurde die Wehr zum Einsatz gerufen, wobei es sich bei einem Großteil der Einsätze um nicht bestätigte Brandmeldeanlagen handelte.

In seinen Grußworten griff Wehrleiter Markus Heuel diese Thematik auf, dankte den Wehrleuten für ihren Einsatz und hofft, dass ab nun weniger Einsätze aufgrund von technischen Defekten auflaufen werden. Anschließend beförderte er Kameraden, die erfolgreich an Lehrgängen teilgenommen haben. Den Dienstgrad des Feuerwehrmannes tragen jetzt Brian und Garvin Wolfframm. Mit Lisa-Marie Hofsäss und Nicole Funke verfügt die Löschgruppe 2 über weitere Oberfeuerwehrfrauen. Außerdem wurden Andreas Stützer und Moritz Lünenschloß zu Brandmeistern befördert. Neben den Beförderungen gab es zahlreiche personelle Veränderungen. Nach vielen Jahren aktivem Dienst und mit Erreichen des sechzigsten Lebensjahres wurden Reinhard Brauner und Reinhard Kirchhoff in die Ehrenabteilung überstellt. Heinz Kemper wurde von seinen Aufgaben als Löschgruppenführer entbunden, Manuel Bornfelder zu seinem Nachfolger ernannt. Andreas Stützer übernimmt jetzt den Posten des stellvertretenden Löschgruppenführers an der Seite von Torsten Hücking der dieses Amt schon seit einigen Jahren innehat.

In seinen ersten Ausführungen als neuer Löschgruppenführer blickte Manuel Bornfelder auf die Zeit seines Vorgängers zurück. "Man soll immer Mensch bleiben" ist das Motto von Heinz Kemper und das habe er über 22 Jahre als Gruppenführer geschafft. "Du hast die Löschgruppe zu dem gemacht, was sie heute ist, dafür danken wir dir", so Manuel Bornfelder weiter. Die Löschgruppe Landhausen besteht aktuell aus 44 Mitgliedern, davon drei Frauen. Die Ehrenabteilung zählt aktuell acht Mitglieder. Weitere Information findet man auf der neuen Facebookseite der Löschgruppe oder kommt einfach bei einem Dienst vorbei.

Quelle: hemer.de
Text: Bo-Manuel Stock