FEUERWEHR: Erfolgreiche Nachwuchswerbung auf alle Löschzuge ausweiten

17.03.2013 - 13:35

Hemer. Die Nachwuchswerbung und die Gewinnung von Führungskräften sind zwei große Herausforderungen für die Feuerwehr nicht nur in diesem Jahr. Auf der Jahresdienstbesprechung warb Feuerwehrchef Markus Heuel für beide Projekte.

257 aktive Kameraden
Zwar ist die Stärke der Freiwilligen Feuerwehr mit 257 aktiven Mitgliedern nahezu konstant geblieben, doch nach dem Brandschutzkonzept muss es noch mehr Freiwillige geben. Positive Resonanz hatte die Werbeaktion, die daher auch auf andere Löschzüge ausgeweitet werden soll. Groß ist der Mangel an Führungskräften. Es fehlen wegen der notwendigen zahlreichen Lehrgänge Zug- und Gruppenführer. Die Feuerwehr möchte geeignete Kameraden ermutigen und aktiv unterstützen.

Wie wichtig die Hilfe der Wehr ist, belegt die Jahresstatistik. 139mal musste die Wehr zu Löscheinsätzen ausrücken, bei denen zwölf Menschen gerettet wurden. Leicht rückläufig war mit 353 auch die Zahl der Hilfeleistungen. Dafür gab es im Rettungsdienst mit einer Steigerung um 25 Prozent auf 3523 Einsatzfahrten reichlich zu tun. Markus Heuel blickte auch auf die erfolgreiche Arbeit in der Jugendfeuerwehr, im Spielmannszug, bei der Brandschutzerziehung und in der Ehreabteilung und dankte allen Kameraden für ihr Engagement.

Ehrenzeichen verliehen
Dank sprach Vizebürgermeister Hans Schmöle aus: „Die Feuerwehr ist und bleibt ein Aushängeschild der Stadt“. Trotz Haushaltssicherung erhalte die Wehr auch eine entsprechende Ausstattung. Für über eine halbe Million Euro werden neue Fahrzeuge angeschafft.

Mit dem Feuerwehrehrenzeichen wurden folgende Blauröcke geehrt: Für 25 Jahren treue Pflichterfüllung Markus Dexel, Ralf Westhelle, Jans-Dirk Neuhaus, Andre Knüwe, Andre Aufenberg und für 23 Jahre Lothar Köring, Edgar Schröder, Hartwig Jacobs und Georg Rösner. Nach 43 Jahren aktiven Dientes in der Löschgruppe Ihmert und acht Jahren als stellv. Stadtbrandmeister wurde Wolfgang Otto in die Alters- und Ehrenabteilung verabschiedet.

In einer Anhörung regelte die Feuerwehr auch die Nachfolge des stellv. Wehrleiters Wolfgang Fingerhut, der Ende August ausscheidet. Ralf Westhelle soll seine Nachfolge antreten.

Nach den zahlreichen Ehrungen war so manche Runde gesichert. Gemütlich klang die Jahresdienstbesprechung in der Gemeindehalle aus.

Quelle: DerWesten.de - Ralf Engel