UMWELTALARM: Auslaufendes Heizöl gefährdet Schutzgebiet

26.09.2012 - 13:56

Hemer. Ein Ölunfall in einem Wasserschutzgebiet hat gestern nicht nur die Feuerwehr, sondern auch zahlreiche Behörden auf den Plan gerufen.
Am Morgen wurden die Heizöltanks des inmitten des Waldgebietes Waldemei gelegenen Forsthauses am Krebsbach betankt. Dabei liefen durch eine Undichtigkeit bis zu 100 Liter Heizöl in den Keller. Bei einem abgedichteten Öllagerraum wäre es bei einem Gebäudeschaden geblieben, im Keller gab es jedoch ein Drainagerohr für die Bruchsteinmauer durch das Heizöl direkt auf eine Wiese oberhalb des Baches fließen und im Erdreich versickern konnte.
Die alarmierte Feuerwehr streute Öl im Heizungskeller ab und fing restliches Öl aus dem Abflussrohr auf. Ordnungsamt, Polizei, Ruhrverband und Untere Wasserbehörde wurden alarmiert. Letztere veranlasste ein Ausbaggern des verunreinigten Erdreiches und die fachgerechte Entsorgung. Aufwendig und kostspielig wird auch die Sanierung des betroffenen Heizungskellers.

Quelle: DerWesten.de