17 Beförderungen und Vorfreude auf Einweihung des neuen Gerätehauses

01.03.2012 - 23:00

Zu ihrer ersten Jahresdienstbesprechung in ihrem neuen Gerätehaus am Osterbrauck kamen die Kameraden der Löschgruppe Landhausen am vergangenen Freitag zusammen. Die 55 Wehrleute, davon zwei Feuerwehrfrauen, leisteten im Jahr 2011 rund 2.340 Arbeitsstunden im Rahmen von theoretischen, praktischen sowie Einsatzdiensten. Darüber hinaus war man im Bereich Ausbildung aktiv. Lehrgänge auf Stadt-, Kreis- und Landesebene wie die Truppmann- und Truppführerausbildung sowie zum Gruppenführer am Institut der Feuerwehr in Münster wurden mit Erfolg besucht. Auch am Kreisleistungsnachweis in Plettenberg nahmen die Landhauser erfolgreich mit zwei Staffeln teil. Unbestrittenes Highlight im Landhauser Feuerwehrjahr 2011, da waren sich die Kameraden und auch die Wehrführung um Löschgruppenführer Heinz Kemper und Markus Heuel, Leiter der Feuerwehr, am Freitag einig, war der Neubau des Feuerwehrgerätehauses. Nachdem im Mai der erste Spatenstich erfolgte und das neue Gerätehaus bereits im August gerichtet war, konnten die Landhauser ihre Blauröcke noch im Dezember in ihre neuen Spinde einräumen.

Bedankt hatte sich Feuerwehrchef Markus Heuel auch im Namen des Bürgermeisters für die geleistete Arbeit bei der Ausübung des Ehrenamtes im letzten Jahr. Besonderer Dank galt den Landhausern aber für die eingebrachten Eigenleistungen bei der Errichtung ihrer neuen Unterkunft. Der Dank des Bürgermeisters schallte aber gleich an diesen zurück, zeigten sich die Landhauser am Freitag hoch erfreut über den Einsatz und die Unterstützung des ersten Bürgers der Stadt für den Gerätehausneubau.

Mit zahlreichen Beförderungsurkunden hatte Markus Heuel dann noch mehr Erfreuliches in den Hemeraner Norden mitgebracht. Insgesamt erhielten 17 Kameraden ihre Urkunde aus den Händen des Feuerwehrleiters. „Das ist bisher einzigartig in den Reihen der Feuerwehr Hemer", freute sich Heuel für seine Kameraden aus Landhausen, bei denen er selbst seine Wurzeln hat und sich auch heute noch, neben seinem Hauptamt, ehrenamtlich engagiert. Zur Oberfeuerwehrfrau / zum Oberfeuerwehrmann befördert wurden: Daniela Brauner, Florian Bohnes, Robin Haas, Oliver Bornfelder, Dominik Buse, Sven Kimm und Dominic Schulz. Den Dienstgrad des Hauptfeuerwehrmannes trägt fortan Andreas Stützer. Zum Unterbrandmeister ernannt wurden Dennis Sommer, Christian Dorstmann, Markus Recker, Bo-Manuel Stock, Moritz Lünenschloß und Heiko Hücking. Nach erfolgreichem Lehrgang in Münster wurde Manuel Bornfelder zum Brandmeister befördert. Der zweite stellvertretende Löschgruppenführer, Torsten Hücking, wurde zum Oberbrandmeister sowie der erste stellvertretende Löschgruppenführer Dirk Förster und der Kamerad Christian Reiffenrath zu Hauptbrandmeistern befördert.

Einhelliges Meinungsbild herrschte über den nahenden Höhepunkt in 2012. Die offizielle Einweihung des neuen Gerätehauses. Mit dieser möchte die Löschgruppe gleichzeitig ihr 75-jähriges Bestehen gemeinsam mit den neuen Nachbarn, dem Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr feiern, der in diesem Jahr auf 15 Jahre Vereinsgeschichte zurückblickt. Hierzu sind bereits jetzt alle Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen, gemeinsam mit den Landhauser Wehrleuten am 18. und 19. August einen „Tag der offenen Tür" am und um das neue Gerätehaus am Osterbrauck zu feiern.

Quelle: hemer.de