Stadt Hemer will eigene Feuer- und Rettungswache behalten

 

24.10.2011 - 00:00

Die Bezirksregierung Arnsberg prüft zurzeit, ob die Stadt Hemer ihre eigene Leitstelle in der Feuer- und Rettungswache behalten darf oder aufgeben sollte.
Der sogenannte Rettungsdienstbedarfsplan sieht vor, dass Notrufe künftig nur noch zentral in der Kreisleitstelle Lüdenscheid angenommen werden. Hemers Bürgermeister Michael Esken wartet nun auf Post aus Arnsberg und hofft auf ein Gespräch. Die Stadt Hemer befürchtet, dass die Bürger in Hemer mit einer zentralen Leitstelle in Lüdenscheid länger auf Hilfe warten müssten. Außerdem rechnet Bürgermeister Michael Esken mit 150.000 Euro Verlust, weil die Krankenkassen das Geld dann künftig dem Kreis als Eigentümer der Kreisleitstelle überweisen würden und nicht mehr der Stadt. Das sei für Hemer nicht tragbar, heißt es.

Quelle: Radio MK