Brand in Müllwagen: Fahrer mit Rauchvergiftung ins Krankenhaus

12.10.2011 - 00:00

Hemer. Ein Schwelbrand in einem Sperrmüllfahrzeug hat am Dienstagmorgen für eine halbstündige Vollsperrung der Iserlohner Straße in Westig gesorgt.

Gegen 9.40 Uhr war der Besatzung des Müllfahrzeugs oberhalb der Wiehagen-Kurve aufgefallen, dass Rauch aus dem Wagen drang. Noch bevor die Feuerwehr eintraf, hatte der Fahrer beim Versuch, den Brand selbst zu löschen, offenbar so viel Rauchgas eingeatmet, dass er mit einer Vergiftung ins Krankenhaus eingeliefert werden musste.

Die Feuerwehr spritzte sofort eine ordentliche Ladung Löschschaum in den Laderaum. Um dann in Ruhe und ohne weitere Beeinträchtigung des Verkehrs weiter arbeiten zu können, fuhr ein Feuerwehrmann das Müllfahrzeug hinauf auf einen Wendehammer der Ernst-Stenner-Straße. Da aber weder die Feuerwehrleute noch der zweite Mann der Müllfahrzeugbesatzung das Lade- und Entladesystem bedienen konnten, wurde ein Mitarbeiter der Firma Lobbe zum Ort des Geschehens beordert, mit dessen Hilfe die komplette Ladung auf die Fahrbahn ausgekippt wurde. Mittels eines Baggers wurde der zerkleinertem Sperrmüll ausgebreitet und gründlich abgelöscht. Anschließend erledigte Lobbe die Entsorgung und Reinigung der Straße. Der entstandene Sachschaden hält sich in Grenzen.

Quelle: DerWesten.de