Feuerwehrfest: Tauziehen und Stockbrot bei der Löschgruppe

25.07.2011 - 00:00

Hemer. Über zehn Jahre lang hatte die Löschgruppe Sundwig auf ein eigenes Feuerwehrfest verzichtet. Um diese lange Pause zumindest etwas auszugleichen, wurde am Wochenende dann gleich doppelt gefeiert. Mit einem Programm für die ganze Familie lockte die Löschgruppe Hunderte zu ihrem Feuerwehrgerätehaus an der Danziger Straße.

Den Anfang machte am Freitag eine Ü30-Party. Über 300 Gäste trotzten der Kälte und feierten ausgelassen zu den Klängen von DJ Hotte.

Am Samstag standen dann zuerst die kleinen Besucher im Mittelpunkt. Nachdem der stellvertretende Bürgermeister Hans Schmöle das Fest offiziell eröffnet hatte, konnten die Kinder unter anderem einmal mit einem echten Feuerwehrauto durch Sundwig fahren. Am Lagerfeuer backten sie ihr eigenes Stockbrot und bei der Brandschutzerziehung bestaunten sie den Feuerwehr-Trabbi „Didi“ und eine spektakuläre Rauchkammer.

Das Highlight am Samstagnachmittag war aber der große Tauzieh-Wettbewerb, zu dem sich sechs Teams anmeldeten. Der Löschzug Deilinghofen gewann das Finale zwischen den beiden teilnehmenden Feuerwehr-Gruppen gegen die Hausherren der LG Sundwig und entschieden das Tauziehen damit für sich. Die Mitarbeiter von „Kisten Schulte“ belegten den dritten Platz. Das „Mettgenpin“ war als einzige Mannschaft auch mit weiblicher Unterstützung angetreten - ohne aber dafür mit einem vorderen Platz belohnt zu werden.

Am Abend klang das Fest mit einer zweiten Party unter dem Dach des Gerätehauses aus. Auf eine Wiederholung will die LG Sundwig kein ganzes Jahrzehnt mehr warten.

Quelle: DerWesten.de