Feuerwehr im Einsatz: Kabelhaufen brannte in leer stehender Fabrik

16.06.2011 - 00:00

Hemer. Ein Kabelbrand der ungewöhnlichen Art hat am Donnerstagabend die Feuerwehr in Atem gehalten. Gegen 21.45 Uhr hatten gleich mehrere Anwohner Rauch und Feuerschein im leer stehenden Gebäudekomplex der ehemaligen Firma Giese an der Altenaer Straße gemeldet.

Sofort rückten die Berufsfeuerwehr als auch der Löschzug Mitte der Freiwilligen Feuerwehr aus. In dem unübersichtlichen Gebäude hatten die Einsatzkräfte zunächst Probleme den Brandort im zweiten Obergeschoss zu finden. Dann mussten noch rund 160 Meter Schlauchleitung verlegt werden, bevor die Flammen gelöscht werden konnten.

Warum ein etwa zwei Kubikmeter großer Haufen Kabelreste in Brand geraten war, ist unklar. Möglicherweise war er von Unbekannten angezündet worden, um die Kabel von der Isolation zu befreien, damit sie leichter als Altmetall zu Geld zu machen wären.

Durch den Vorfall entstand kein nennenswerter Sachschaden, verletzt wurde niemand.

Quelle: DerWesten.de