Ihmerter Feuerwehr feiert 100-jähriges Bestehen

22.02.2009 - 00:00

Ihmert. Ein stolzes Jubiläum feiern die Ihmerter Blauröcke in diesem Jahr: Vor 100 Jahren wurde die Löschgruppe Ihmert gegründet.

Auf den Gründungstag genau am 29. August wird das Jubiläum mit einem Tag der offenen Tür am Gerätehaus gefeiert. Dafür hat der BSV Bredenbruch eigens sein Krautnäpperfest verschoben.

Ins Jubiläumsjahr startete die Löschgruppe am Samstagabend mit der Jahresdienstbesprechung. Löschgruppenführer Hans-Dieter Mertens blickte auf das Jahr 2008 zurück, das gleich am Neujahrsmorgen mit einem Löscheinsatz begonnen hatte. 49-mal kamen die Ihmerter Freiwilligen zu Einsätzen, Diensten und Veranstaltungen zusammen.

Elf Alarmierungen gehören zur Jahresbilanz. So brannte es im Stephanopeler Tal, in einem Reihenhaus an der Ihmerter Straße und im Unternehmen Hollmann & Risse. Sturm Emma und ein Sommerunwetter sorgten für Sägeeinsätze. Durch die Brandmeldeanlagen der Klinik und des Kurhauses kommt es auch immer wieder zu Fehlalarmen.

Mit 21 aktiven Kameraden ist die Personalstärke der Löschgruppe konstant geblieben. 14 Kameraden gehören der Alters- und Ehrenabteilung an. In diese wurde am Samstag auch Franz Nemeth verabschiedet. Fast 30 Jahre lang war er aktiver Feuerwehrmann. Der Dank der Wehr galt auch seiner Ehefrau Ilse.

Stadtbrandmeister Werner Fingerhut konnte Timo Boss zum Oberfeuerwehrmann befördern. Der Feuerwehrchef informierte auch über den Brandschutzbedarfsplan.

Nach der offiziellen Dienstbesprechung kam in der Gaststätte Tütebelle die Gemütlichkeit nicht zu kurz.

Quelle und Foto: IKZ