Hans Dieter Mertens weiterhin an der Spitze

21.02.2010 - 15:22

Ihmert. Löschgruppenführer Hans Dieter Mertens bleibt für weitere sechs Jahre in seinem Amt.

Hans Dieter Mertens wird auch im Jahr nach dem 100-jährigen Jubiläum weiter an der Spitze der Löschgruppe Ihmert stehen. Bei der Jahresdienstbesprechung am Samstagabend in der Gaststätte Tütebelle wurde er für weitere sechs Jahre für dieses Amt bestellt.

Aus ihrem Amt als Rendantin der Sterbefallkasse ist hingegen Hannelore Lötters ausgeschieden. Ihre Nachfolge tritt Sabrina Kröll an. Alexander Voß wurde darüber hinaus zum Oberfeuerwehrmann befördert, Timo Boss und Marcel Mertens erhielten ihre Bescheinigungen für den ABC-Lehrgang.
Rückblick auf Jubiläumsjahr

Beim Rückblick auf das vergangene Jahr stand insbesondere eines im Vordergrund: das große Jubiläumsfest zum 100-jährigen Bestehen der Löschgruppe Ihmert. Viel Zeit und Arbeit haben die Kameraden investiert, damit das Fest ein ganz besonders wurde. Dazu gehörte gleich zu Jahresbeginn die Bilderausstellung in der Gemeindehalle zur 100-jährigen Geschichte der Löschgruppe. Das große Fest fand schließlich am 29. August in der Gemeindehalle statt. Statt eines eigenen Festzuges schlossen sich die Wehrleute im Vorfeld mit allen Fahrzeugen dem Festzug des BSV Ihmert an. Es folgte ein Festakt am 21. August in der Fahrzeughalle, bevor eine Woche später - auf den Gründungstag genau - das Jubiläumsfest in der Gemeindehalle gefeiert wurde. Unter den Gästen waren auch Hemers Bürgermeister Michael Esken und Dieter Tönnes, Leiter der Feuerwehr Hemer. Ein Feuerwerk krönte den Abend.

Auch abseits dieser Feierlichkeiten blickte die Löschgruppe auf ein erfolgreiches Jahr, in dem sie 2429 Dienstkilometer mit ihren Fahrzeugen zurückgelegt hat, zwei Neuzugänge wurden zudem verzeichnet. Franz Nemeth schied hingegen aus Altersgründen aus und wurde in die Ehrenabteilung überwiesen. Damit belief sich die Stärke der Löschgruppe am Jahresende auf 22 Kameraden.
Präsenz bei der LGS

Größere Einsätze verzeichnete die Löschgruppe nicht, rückte allerdings mehrfach aus, darunter zu einem Kleinbrand in der Firma Lötters sowie zu mehreren Bränden, die beim Eintreffen aber bereits gelöscht waren.

In diesem Jahr freuen sich die Wehrleute neben ihrem Feuerwehrfest im September auch auf die Teilnahme an den Feuerwehrsicherheitstagen während der Landesgartenschau, die man ebenfalls mit Brandsicherheitswachen unterstützen wird.

Quelle: DerWesten.de