Jens Böhmer: Hemeraner kocht künftig auf den Weltmeeren

12.04.2016 - 22:00

Hemer. Es wartet die Herausforderung seines Lebens, und wenn Jens Böhmer heute seinen letzten Arbeitstag im Hotel-Restaurant Holzrichter in Veserde hat, dürfte da ein gehöriges Magenkribbeln mit dabei sein. Zum einen, weil er dort seine Ausbildung zum Koch absolviert und nach seiner Abschlussprüfung auch weiterhin gerne dort gearbeitet hat, zum anderen, weil Jens Böhmer am 2. Mai in den Flieger steigt und als Koch auf einem Kreuzfahrtschiff anheuert.

„So langsam kommt die Aufregung“, sagt der 22-Jährige, der in Hemer Familie und Freunde zurücklässt. Sein Zuhause auf Zeit wird das Kreuzfahrtschiff „Mein Schiff 4“ sein, das dann zunächst von Mallorca nach Hamburg fährt. Der Hemeraner hat erstmal einen Vertrag für sechs Monate; das ist auf Schiffen nichts ungewöhnliches. „Ich bin so gespannt, was mich dort erwartet“, so Jens Böhmer, der noch nicht weiß, in welcher Küche er arbeiten wird. Elf Restaurants hat das Schiff, in denen insgesamt 2500 Passagiere mindestens dreimal am Tag essen.

Keine Angst vor der Sieben-Tage-Woche
In den ersten vier Wochen bekommt er einen Guide zur Seite gestellt, der ihm nicht nur hilft, sich im riesigen Schiffsbauch zurecht zu finden, sondern behilflich ist, wenn es darum geht, sich auf dem Schiff einzuleben. Angst vor der Sieben-Tage-Woche hat Jens Böhmer nicht, Respekt allerdings schon. „Es ist sicher anstrengend und stressig, aber auf der anderen Seite auch ungeheuer interessant und prägend“, hofft der junge Koch, der erstmal alles auf sich zukommen lassen will. Er weiß auch, dass er nicht viel Privatsphäre haben wird. Seine Zehn-Quadratmeter-Kabine teilt er sich mit einem anderen Crewmitglied. Auch damit kommt Jens Böhmer klar. Zunächst hofft er, dass die Hinreise reibungslos verläuft und er schnell auf dem Schiff ist. Über Seekrankheit macht sich der Hemeraner keine Gedanken, „das wird schon hinhauen.“

Warum zieht es Jens Böhmer in die Ferne? Die Antwort klingt logisch: „In jungen Jahren kann man so was doch gut machen“, meint der Hemeraner, der dabei seinen Job mit dem Reisen verbinden kann. Und die „Mein Schiff 4“ fährt tolle Routen. Es geht zunächst in den hohen Norden und in die Ostsee. Im Herbst wieder Richtung Süden und dann in die Karibik. Wenn seine Freunde in der Heimat frieren, tankt der Hemeraner in seiner Freizeit Sonne und lernt Land und Leute kennen.

Apropos Freunde: Seine Kameraden von der Freiwilligen Feuerwehr wird er vermissen. Jens Böhmer ist seit vielen Jahren Mitglied der Löschgruppe Sundwig. Den Daheimbleibenden hat er zugesagt, T-Shirts der Löschgruppe mitzunehmen. Und die will der freiwillige Feuerwehrmann an den schönsten Stränden präsentieren. Seinen Melder lässt der 22-Jährige aber zu Hause. Die Anreise wäre dann doch zu weit. Jedoch hofft er, auch an Bord im Bereich der Schiffsfeuerwehr eingesetzt zu werden.

Stärken liegen auch bei den Desserts
In den nächsten zweieinhalb Wochen hat der Hemeraner Urlaub, bereitet das „größte Abenteuer seines Lebens“ vor und freut sich auf die neue Herausforderung. Mit seiner Kochkunst will er auch die Gäste der „Mein Schiff 4“ glücklich machen. Besondere Stärken hat Jens Böhmer auch im Dessertbereich. „Sorbets kann ich zum Beispiel richtig gut“.

Quelle: DerWesten.de, Carmen Ahlers