FEUERWEHREINSATZ: Gasalarm im Clubheim

01.12.2013 - 20:14

Ihmert. Ein Gasalarm hat den Löschzug Süd der Freiwilligen Feuerwehr am Sonntagabend über Stunden beschäftigt. Mitglieder des Boxerclubs im Stuken hatten vor dem Clubheim ein Zischen und Gasgeruch bemerkt und die Feuerwehr alarmiert.

Die rückte mit Hauptwache und Löschzug zum äußersten Zipfel Ihmerts, im Waldgebiet zum Hegenscheid aus. Das Clubheim des Hundeclubs wurde sofort geräumt und abgesperrt. Einsatztrupps unter Atemschutz nahmen Messungen vor, die eine erhöhte Gaskonzentration im Umfeld des etwa 2000 Liter fassenden Propantanks bestätigten. Die Feuerwehr alarmierte eine Spezialfirma. Bis zum Eintreffen der Spezialisten sicherte der Löschzug Süd die Gefahrenstelle. Die Firma beseitigte das Leck. Erst nach über drei Stunden konnte Entwarnung gegeben werden.

Am Abend heulten auch die Sirenen für den Löschzug Mitte. Rauchentwicklung in der Altenheimküche hatte Alarm ausgelöst.

Quelle: DerWesten.de - Ralf Engel