JAHRESBILANZ: Sieben neue Einsatzkräfte für Ihmerter Wehr

20.02.2012 - 16:10

Ihmert. Überaus zufrieden kann die Löschgruppe Ihmert auf das vergangene Jahr zurückblicken. Gleich sieben neue Feuerwehrleute und eine erfolgreiche Schnitzeltag-Premiere gehören zur Jahresbilanz.

Nachdem die Freiwillige Feuerwehr Ihmert in den Vorjahren aus Altersgründen und sonstige Austritte aus dem aktiven Dienst an Personalstärke verloren hatte, freute sich Löschgruppenführer Hans-Dieter Mertens über sieben neue Einsatzkräfte. Damit ist die Stärke wieder auf 28 Aktive angestiegen. Zur Ehrenabteilung gehören 14 Kameraden.

Ein Kamerad ist auf der Jahresdienstbesprechung am Samstag in der Gaststätte Tütebelle hinzugekommen. Feuerwehrchef Markus Heuel verabschiedete Heinz Bruno Schar nach 46 Jahren im aktiven Dienst in die Ehrenabteilung. Der Unterbrandmeister war der erste Feuerwehrmann in Hemer, der die Möglichkeit genutzt hat, seine Dienstzeit um drei Jahre zu verlängern. Früher musste der aktive Dienst mit 60 Jahren beendet werden. Zur Erinnerung erhielt Heinz Bruno Schar einen Kristallteller mit Gravur. Bei seiner Ehefrau Gisela bedankte sich die Löschgruppe mit einem Blumenstrauß. Der nächste Kamerad, der die Möglichkeit der Dienstzeitverlängerung nutzt, ist Hans Rainer Ludwig. Ihm überreichte Markus Heuel die Verlängerungsurkunde.

62 Mal kam die Löschgruppe in 2011 zu Diensten, Einsätzen und Veranstaltungen zusammen. Die Einsätze reichten vom überfluteten Keller der Ihmerter Gemeindehalle über einen Flächenbrand bis zum Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person. Durch die Hans-Prinzhorn-Klinik und Gut Holmecke häufen sich für den Löschzug Süd die Alarme durch Brandmeldeanlagen. Eingedrückte Feuermelder, angebranntes Essen oder auch mal Haarspray sorgen für die Fehlalarme. Am 12. August mussten die Blauröcke gleich für zwei Fehlalarme ihre Arbeitsplätze verlassen.

Ein großer Erfolg war die Premiere des Schnitzeltages. 2013 soll die Veranstaltung wiederholt werden.

Löschgruppenführer Hans-Dieter Mertens dankte allen Kameraden und auch den Frauen für ihren Einsatz und wünschte Gesundheit, Frieden und eine gute kameradschaftliche Zusammenarbeit. Dem offiziellen Teil schloss sich ein gemütlicher Abend an.

Quelle: DerWesten.de